Die Gewinner der letzten Jahre

LogistiKids 2022

„Wie kommt die Schokolade zu uns?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich 2022 wieder Kindergärten und Kitas spielerisch, um den spannenden Wirtschaftszweig Logistik kennenzulernen. Seit zwischenzeitlich 10 Jahren führen die IHKen in NRW und das Kompetenznetz Logistik.NRW diesen Ideenwettbewerb durch. Am 02.02.2023 wurden nun die Sieger des Wettbewerbs durch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur auf dem logistischen Jahresauftakt des Kompetenznetzes Logistik.NRW gekürt:

Kindergärten:

1. Platz                         Kita Regenbogenland, Bochum
2. Platz                         Kita Arche Noah, Hamminkeln
3. Platz                         Kita Schatzkiste, Hagen
Sonderpreis:             AWO Kita Hummelnest, Lippstadt

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Bargelink, Duisport, DSV, Gilog, Redemann Spedition, SEGRO, Setlog GmbH, Standort Niederrhein, VVWL e.V. und WM Group. Vielen Dank für die Unterstützung!!!
 

LogistiKids 2021

Auch im Jahr 2021 fand wieder der Wettbewerb der LogistiKids statt. "Wie kommen die Möhren auf unseren Tisch?" war das Thema für die Kinder der KiTas und Vorschulen. Die Grundschulkinder beschäftigen sich mit der Frage: "Wie kommen die Medikamente in unseren Medikamentenschrank?“. 2021 war wiederum für die Grundschulen und Kindergärten ein besonderes Jahr. Während die Kindergärten den Wettbewerb sehr rege annahmen (über 100 Anmeldungen) zwang bei den Grundschulen die Corona-Situation viele in die Knie. Daher gibt es bei den Grundschulen in diesem Jahr nur einen Sonderpreis für den einzigen Teilnehmer. Im Rahmen des virtuellen Jahresauftaktes der Logistikbranche in NRW am 21. Januar 2022 wurden die fünf Siegergruppen des Gemeinschaftsprojekts vom Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW für ihre tollen Projekte ausgezeichnet:

Grundschule:

Sonderpreis:            Evangelische Tageseinrichtung für Kinder “Villa Kunterbunt“, Dormagen

Kindergärten:

1. Platz                         Ev. Familienzentrum Kita Daimlerstraße, Düsseldorf
2. Platz                         AWO Familienzentrum "Am Faulbusch", Rheda-Wiedenbrück
3. Platz                         Ev. Johannes Kindergarten, Ibbenbüren
Sonderpreis:             Kita Wichtelhausen, Werl

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Bargelink, Duisport, Gilog, Redemann Spedition, SEGRO, Setlog GmbH, Standort Niederrhein, VVWL e.V. und WM Group. Vielen Dank für die Unterstützung!!!
 

LogistiKids 2020

„Wie kommt der Sand in unseren Sandkasten?“ und „Wie kommt das Päckchen zur Oma in Übersee?“. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beschäftigten sich auch im vergangenen Jahr wieder viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Ideenwettbewerb „LogistiKids 2020“ mit Spaß und Engagement mit logistischen Themen. Im Rahmen des virtuellen Jahresauftaktes der Logistikbranche in NRW am 21.01 wurden sechs Siegergruppen des Gemeinschaftsprojekts vom Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW durch NRW-Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Andreas Pinkwart ausgezeichnet.

Grundschulen:

1. Platz             Grundschule Kinderhaus-West, Münster
2. Platz             Hortgruppe der Städt. Tageseinrichtung für Kinder, Mülheim a.d.R.

Kindergärten:

1. Platz             Kindertageseinrichtung Sausewind, Niederkrüchten
2. Platz             AWO Kita Heliosweg, Dortmund
3. Platz             Kita "Die Waldwichtel", Duisburg
3. Platz             Ev. Familienzentrum Arche, Recklinghausen

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Duisport, Deutsche Post, Gilog, Redemann Spedition, Setlog GmbH, SEGRO, Standort Niederrhein, VVWL e.V. und WM Group. Vielen Dank für die Unterstützung.
 

LogistiKids 2019

Im Rahmen des Jahresauftaktes am 30. Januar 2020 wurden die Gewinner des Ideenwettbewerbs "LogistiKids 2019" vom Wirtschaftsminister Prof. Dr. Pinkwart geehrt. Mit viel Spaß und Engagement haben sich die Kinder mit logistischen Themen „Vom Feld auf den Teller – wie kommen die Pommes auf den Tisch?“ und „Entsorgungslogistik - was passiert mit Müll und Wertstoffen?“ beschäftigt. Insgesamt 89 Kindergärten und Grundschulen hatten sich für den Ideenwettbewerb angemeldet. Gewonnen haben 2019:

Grundschulen:

1. Platz           OGS Ludgerischule, Ibbenbüren
2. Platz           Villa Kunterbunt, Dormagen
3. Platz           Leegmeerschule, Emmerich am Rhein

Kindergärten:

1. Platz           Kita Uphof, Hamm
2. Platz           Kindergarten Müllingsen, Soest-Müllingsen
3. Platz           Flohkiste Salwey, Eslohe

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Duisport, Deutsche Post, Gilog, Redemann Spedition, Rhenus Logistics, Setlog GmbH, SEGRO, der VVWL e.V. und die WM Group. Vielen Dank für die Unterstützung.
 

LogistiKids 2018

Im vergangenen Jahr beschäftigten sich wieder viele Kinder aus Kindergärten und Grundschulen im Ideenwettbewerb „LogistiKids 2018“ mit Spaß und Engagement mit logistischen Themen. Insgesamt 50 Kindergärten und Grundschulen hatten sich für den Ideenwettbewerb angemeldet. Im Rahmen des Jahresauftaktes Logistik in der IHK Nord Westfalen am vergangenen Freitag (1. Februar) wurden die sechs Siegergruppen des Gemeinschaftsprojekts vom Kompetenznetz Logistik.NRW und IHK NRW durch den Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, Christoph Dammermann ausgezeichnet.

Grundschulen:

1. Platz           OGS Heideschule Hohenlimburg
2. Platz           Katholische Grundschule Nieheim
3. Platz           Städtische Gemeinschaftsgrundschule Melanchthonschule, Oberhausen

Kindergärten:

1. Platz           AWO Kita Heliosweg, Dortmund
2. Platz           Familienzentrum St. Engelbert, Hagen
3. Platz           DRK Kindergarten Krechting, Rhede

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Dachser, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus, SEGRO, VVWL e.V und WM Group. Vielen Dank für die Unterstützung.
 

LogistiKids 2017

Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung am 30. Januar 2018 in Dortmund wurden durch Staatsekretär Christoph Dammermann die Preise an die „LogistiKids 2017“ übergeben. Die Idee hinter diesem Wettbewerb ist es das Thema Logistik an Kinder im Grundschul- und Vorschulalter zu vermitteln. Gewonnen haben 2017:

Grundschulen:

1. Platz           Städtische Tageseinrichtung für Kinder "Abenteuerland", Mülheim a.d. Ruhr
2. Platz           Grundschule Im Emscherbruch, Gelsenkirchen
3. Platz           Städtische Gemeinschaftsgrundschule Am Siedlerweg, Oberhausen

Kindergärten:

1. Platz           AWO Kindertagesstätte "Am Dornbusch", Bochum
2. Platz           VKJ Familienzentrum SimSalaGrim, Essen
3. Platz           AWO Kindertageseinrichtung "Heliosweg", Dortmund

Wie immer bedanken wir uns auch bei den Sponsoren des Wettbewerbes: Dachser, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rewe, Rhenus, SEGRO, VVWL e.V und WM Group. Vielen Dank an die Unterstützung. Nun beginnen bereits die Vorbereitungen für den Wettbewerb 2018!
 

LogistiKids 2016

Die diesjährigen Fragen lauteten bei den Kindergärten und Vorschulgruppen: „Vom Baum in die Flasche: Wie kommt der Apfelsaft in unseren Kindergarten/in unsere Kita?" bzw. bei den Grundschulgruppen: „Wie kommen Rosen in den Blumenladen?

Wie schon in den Vorjahren wurden den gut 120 Entscheidern der NRW-Logistikbranche sowie Minister Duin die von den Kindern erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Die Einreichungen reichten von Fotobüchern, Bildern oder Spielen bis zu Liedern und kurzen Theaterstücken. Eigentlich hätten alle der gut 50 beteiligten Gruppen den Sieg verdient gehabt – aber in einem Wettbewerb muss es auch Sieger geben.

Minister Garrelt Duin übernahm als Schirmherr die Preisverleihung an die sichtlich stolzen Kinder und betonte noch einmal die Bedeutung dieser auch für andere Branchen beispielhaften Aktion.

Alle Siegergruppen erhalten nun neben der Ehrung in der Preisverleihung noch Geld- und Sachpreise die von den Sponsoren des Wettbewerbes zur Verfügung gestellt werden. Möglich machten den Wettbewerb die Sponsoren Dachser, Duisport, Gilog, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, SEGRO und VVWL e.V.

Die Partner werden den Wettbewerb LogistiKIds auch im Jahr 2017 wieder durchführen - für 2017 wird er jedoch gemeinsam mit allen NRW IHKen auf das gesamte Land NRW ausgeweitet.
 

LogistiKids 2015

„Wie gelangt das Obst immer frisch in den Supermarkt?“ oder „Wie landet das per Mausklick bestellte Buch am nächsten Tag in unserem Briefkasten?“ Fragen wie diese beantworten Erwachsene meist wie selbstverständlich. Was jedoch alles dazugehört, damit Waren in den Handel oder direkt zu den Verbrauchern gelangen, muss Kindern erst noch vermittelt werden.

Gemeinsam mit dem LogistikCluster NRW organsierten die sechs Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet die dritte Auflage des Ideenwettbewerbs „LogistiKids“. Mädchen und Jungen im Vorschul- und Grundschulalter sollen auf spielerische und unterhaltsame Weise die Welt der Logistik kennenlernen.

Bei der Beantwortung der Fragen waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. „Logistik ist viel mehr als der Lkw auf den Straßen, der von vielen als störend empfunden wird. Ohne den Lkw blieben die Regale leer. Das Image der Logistik und die Akzeptanz der Wirtschaftsverkehre muss deutlich verbessert werden – und das so früh wie möglich“, so Peter Abelmann, Clustermanager LogistikCluster NRW.

Die Fragen 2015 lauteten bei den Vorschulgruppen: „Milch + Pulver = Kakao – Wo kommt der Kakao her und wie kommt er auf unseren Frühstückstisch? bzw. bei den Grundschulgruppen: „Ein Blick hinter die Kulissen: Wie kommt mein neues Spielzeug zu mir nach Hause?“

Möglich machen den Wettbewerb die Sponsoren Bogestra, Dachser, Defru Logistik, Duisport, Gilog, HCR, IKEA, LUEG, Redemann Spedition, Rhenus Logistics, SEGRO, WM GROUP und VVWL e.V. Der Wettbewerb steht außerdem unter der Schirmherrschaft von NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
 

LogistiKids 2014

Münster. Die Top-„LogistiKids 2014“ kommen aus Herten und Oberhausen: Der Kindergarten „Kuckucksnest“ des Evangelischen Familienzentrums in Herten und die Schule am Siedlerweg in Oberhausen setzten sich bei dem von den Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet (Ruhr-IHKs) und dem LogistikCluster NRW gemeinsam ausgeschriebenen Ideenwettbewerb für Vorschul- und Grundschulkinder durch. Die siegreichen Teams wurden am gestrigen Donnerstag, 22. Januar 2015, im Rahmen des traditionellen „Jahresauftakts“ des LogistikClusters NRW von Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium NRW, ausgezeichnet. Gastgeber der Veranstaltung war die IHK Nord Westfalen in Münster.

Der Wettbewerb „LogistiKids“ erlebte im Jahr 2013 seine Premiere – im Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Nach dieser erfolgreichen Testphase wurde der Wettbewerb 2014 erstmals für das gesamte Ruhrgebiet ausgelobt – unter Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Idee hinter dem Wettbewerb: Kindern bereits in ganz jungen Jahren auf spielerische Weise die positiven Seiten der Logistik nahezubringen.

Die Logistik hat nämlich nicht nur ein Imageproblem, sondern steht perspektivisch auch vor einem massiven Fachkräfteproblem: Bis zum Jahr 2030 werden vermutlich 250.000 Berufskraftfahrer aus dem aktiven Berufsleben ausscheiden. Der Wettbewerb sollte also nicht nur das Image der Branche verbessern, er könnte auch dafür sorgen, dass sich bereits Kinder für ein Thema begeistern, das sie später mal zu ihrem Beruf machen könnten.

41 Anmeldungen aus dem gesamten Ruhrgebiet gingen zum „LogistiKids“-Wettbewerb, der von April bis Oktober 2014 lief, ein. Die Vorschulgruppen mussten die Frage beantworten: „Woher kommen die Eier?" Für die Grundschulen ging es online: "Heute im Internet gekauft, morgen nach Hause geliefert. Wie funktioniert das?"