Seien Sie Teil des NRW.LOGISTIKINDEX

Gemeinsam mit unserem Mitglied SCI Verkehr führen wir jeden Monat eine Umfrage zur aktuellen Lage in der Logistik durch.
Mit dieser Kurzbefragung zum Logistikklima bieten wir allen Interessierten einen Frühindikator für die Logistik in Nordrhein-Westfalen.

Je mehr Teilnehmer wir haben, umso besser die Ergebnisse. Daher haben wir die Umfrage ab dem 01. Januar 2023 auf eine Online-Befragung umgestellt - die Beantwortung dauert nur wenige Minuten!

Hier geht es zur Umfrage.

GESCHÄEFTSKLIMA BLEIBT VOLATIL, ABER INSGESAMT AUF GUTEM NIVEAU

Nach einem gedämpften Auftakt zum Jahresbeginn zeigt sich das Geschäftsklima der Logistikbranche im zweiten Quartal dynamischer: Während im April und Juni der Indikatorwert des NRW.LOGISTIKINDEX sich deutlich im positiven Bereich platziert, sinkt er im Mai mit gleicher Quote in den Negativbereich. Damit zeigt sich erneut die wechselhafte Stimmung, die seit rund einem Jahr vorherrscht. Optimisten und Pessimisten dominieren wechselseitig die Bewertungen und lassen so auf eine unsichere Lage der Branche rückschließen, die sich aber insgesamt auf einem vergleichsweise guten Niveau befindet. Dabei zeigt sich mit Blick auf die Geschäftslage der letzten drei Monate eine durchaus stabile Situation – sogar mit positiven Tendenzen. Für das kommende Quartal zeigen sich die befragten Logistiker im Bund und NRW sogar noch optimistischer und hoffen auf einen Ausbau der positiven Entwicklung. Auch hinsichtlich der zukünftigen Kosten-/Erlössituation sind die Unternehmer ähnlich zuversichtlich: Sie gehen davon aus, das Kosten und Preise auf einem ähnlich hohen Niveau stagnieren werden und gegebenenfalls sogar Preissteigerungen realisiert werden können. Damit folgt die Erwartung weitestgehend der Kosten-/Preisentwicklung des letzten Quartals. Für das kommende Halbjahr planen die Unternehmer einen Personalaufbau in den Betrieben, nach dem im letzten Halbjahr die Beschäftigungsstärke stagnierte (NRW) oder sogar leicht rückläufig war (Bund).

Geschäftslage 3. Quartal 2025

Logistiker in NRW blicken optimistischer auf das dritte Quartal

Der positiven Beurteilung des zweiten Quartals folgend, formulieren die befragten Transport- und Logistiker in Bund und NRW eine klare Erwartung an das kommende Quartal: die Geschäftslage wird nicht nur positiv stabil bleiben, sondern sich zugunsten der Branche weiterentwickeln. 43% der NRWLogistiker und 46% der bundesweit Befragten rechnen mit einem günstigeren Verlauf, 57% in NRW gehen von einer unveränderten Lage aus (Bund: 54%) und keiner in der gesamten Panelgruppe rechnet mit einer Verschlechterung. Ein Blick auf die Erwartungshaltung Ende März zeigt eine signifikante Dynamik: Die Befragten in Bund und NRW gingen zwar auch hier von einer mehrheitlich stabilen oder sogar sich verbessernden Situation aus, allerdings zeigte sich zu diesem Zeitpunkt auch noch Skepsis: 15% der nordrhein-westfälischen und 13% der bundesweiten Logistiker rechneten mit einer Verschlechterung im zweiten Quartal.

Kosten im 3. Quartal 2025

Logistiker erwarten stabile Kosten im dritten Quartal

Der Entwicklung der Kostensteigerungsrate folgend, rechnen die Logistiker auch für das folgende Quartal mit auf hohem Niveau stagnierenden Kosten. Selten waren sich die Befragten so einig: 98% der nordrhein-westfälischen Logistiker und 95% der bundesweiten Unternehmer gehen von einer unveränderten Kostensituation im dritten Quartal aus. Nur 2% beziehungsweise 5% der Befragten bleiben weiterhin skeptisch und befürchten erneut steigende Kosten im dritten Quartal.