Seien Sie Teil des NRW.LOGISTIKINDEX

Gemeinsam mit unserem Mitglied SCI Verkehr führen wir jeden Monat eine Umfrage zur aktuellen Lage in der Logistik durch.
Mit dieser Kurzbefragung zum Logistikklima bieten wir allen Interessierten einen Frühindikator für die Logistik in Nordrhein-Westfalen.

Je mehr Teilnehmer wir haben, umso besser die Ergebnisse. Daher haben wir die Umfrage ab dem 01. Januar 2023 auf eine Online-Befragung umgestellt - die Beantwortung dauert nur wenige Minuten!

Hier geht es zur Umfrage.

LOGISTIKBRANCHE KANN SCHWUNG AUS DEM FRÜHJAHR NICHT MITNEHMEN – DIE STIMMUNG BLEIBT VOLATIL

Nach einer positiven Platzierung des NRW.LOGISTIKINDEX zum Ende des letzten Quartals ist der Wert im April und Mai erneut unter die Nulllinie gesunken. Im Juni steigt der Index, kann aber noch nicht an die positiven Werte aus dem Frühjahr 2024 anknüpfen. Eine deutlich verbesserte Geschäftslage und eine weiterhin zuversichtliche Erwartung an die künftige Entwicklung zahlen auf ein besseres Geschäftsklima zum Ende des Quartals ein. Damit bestätigt sich das ambivalente Klima in der Transport- und Logistikbranche, das seit Monaten vorherrscht. Mit Erhebungsfrist im Monatsrhythmus schwanken die Einschätzung der befragten Unternehmer zwischen positiven und negativen Rückmeldungen und zeugen von der ungebrochenen Verunsicherung der Branche. Immerhin scheint der Kostendruck für die Betriebe abzunehmen: Der noch im letzten Quartal befürchtete drastische Kostenanstieg hat sich nicht eingestellt – auch für die nächsten drei Monate erwarten die Transport- und Logistiker aktuell nur noch eine moderate Kostendynamik, der sie aber mit Preissteigerungen begegnen wollen. Möglicherweise findet hier bereits die zum 1. Juli 2024 anstehende Mautanpassung Berücksichtigung in der betrieblichen Preisfindung. Auch im Hinblick auf Beschäftigung reagieren die Logistiker sensibel. In den vergangenen zwölf Monaten verzeichnete die Branche – laut Auskunft der Befragten – einen massiven Personalabbau. Befragt nach der Wettbewerbslandschaft gehen die Unternehmer hingegen von einer weitestgehend stabilen Situation mit einer Tendenz zu einer leicht abnehmenden Wettbewerberzahl aus.

Geschäftslage 3. Quartal 2024

Optimistische Erwartungshaltung an das kommende Quartal

Als Folge der optimistischen Entwicklung zum Ende des zweiten Quartals ist die Erwartungshaltung an die kommenden drei Monate ebenfalls positiv formuliert. So erwarten 42% der NRW-Logistiker (Bund: 41%) eine bessere Entwicklung. 46% (Bund: 52%) gehen von einer gleichbleibenden Geschäftslage aus und nur etwa jeder Zehnte (Bund: 7%) rechnet mit einer Verschlechterung. Der Vergleich mit der Erwartungshaltung aus dem letzten Quartal – die ganz ähnliche Daten beinhaltet – zeigt, dass die Branche stabilere Entwicklungen antizipiert hat, als sie sich letztlich realisiert haben

Kosten im 3. Quartal 2024

Logistiker erwarten Kostenstagnation im dritten Quartal

Die Erwartungen an die Kostenentwicklung in den kommenden drei Monaten fallen auf Landes- und Bundesebene ähnlich aus: Jeweils eine deutliche Mehrheit (NRW: 78%; Bund: 83%) rechnet mit einer Kostenstagnation auf hohem Niveau. Etwa jeder vierte nordrhein-westfälische Unternehmer (22%) und 17% der Befragten im Bund befürchten erneute Kostensteigerungen. Kostensenkungen werden nicht erwartet