Wettbewerb
"NRW Logistikstandort des Jahres"

Logistikstandorte in Nordrhein-Westfalen stehen vor großen Herausforderungen: Trotz seiner großen gesamtwirtschaftlichen Bedeutung als querschnittsorientier Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Ansiedlungsmotor wird die Logistik vielerorts eher nachrangig behandelt, die Bevölkerung hat vielerorts Vorbehalte gegen Neuansiedlungen, den Anforderungen an Klima- und Umweltschutz muss Rechnung getragen werden und es muss mich dem sich immer weiter verstärkenden Fachkräftemangel umgegangen werden. Der Umgang mit diesen Herausforderungen verlangt von den Gemeinden und Kreisen innovative Ansätze und eine durchdachte, langfristige Planung.

Solche Ansätze hervorzuheben und einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen, ist das Ziel des Wettbewerbs „Logistikstandort des Jahres“. Gewinnen soll eine herausragende Leistung im Bereich der Aufstellung einer Gemeinde / eines Kreises als Logistikstandort unter besonderer Berücksichtigung eines „Jahresthemas“. Zur Teilnahme sind Gemeinden und Kreise, Verbünde mit Logistikschwerpunkt und andere räumliche Einheiten mit eigener Verwaltung in Nordrhein-Westfalen aufgerufen. Ausgelobt ist ein Ehrenpreis: er wird verliehen vom Kompetenznetz Logistik.NRW gemeinsam mit der gemeinsam mit NRW.Global Business (ehemals NRW.INVEST) unter Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums NRW.

Zuletzt fand dieser Wettbewerb 2019 statt. Coronabedingt musste er danach erst mal pausieren. „Jahresthema“ war auf Grund seiner Dringlichkeit für die Branche im Jahr 2019 das Thema „Breitbandausbau für die Logistik“. Denn ohne eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur (mindestens 100 mBit) wird die zunehmend digitalisierte Logistik in NRW nicht funktionieren.

Die einzureichenden Unterlagen sollten Aufschluss über die Besonderheit der Ansätze geben, die die jeweiligen Bewerber nutzen, um so schnell wie möglich ihre Gewerbe und Industriegebiete an das schnelle Datennetz anzuschließen. Dabei können sowohl Ansätze auf Seiten der Verwaltung und der Logistikunternehmen und gemeinsame Herangehensweisen berücksichtigt werden.

 

Die Gewinner der letzten Jahre:

 

NRW Logistikstandort des Jahres 2019
„Breitbandausbau für die Logistik“
Gewinner: Stadt Bocholt

 

NRW Logistikstandort des Jahres 2017
„Fachkräftemangel in der Logistik“
Gewinner: Stadt Mönchengladbach