20.03.2023

NetzwerkForum LogistikImmobilien und –Flächen.NRW

Neuss, 09.03.2023 – der LOG-IT Club e.V. als Träger des Kompetenznetzes Logistik.NRW hatte zusammen mit der Standort Niederrhein GmbH zum jährlich stattfindenen NetzwerkForum LogistikImmobilien und -Flächen.NRW in die Pegelbar in Neuss eingeladen.

Rund 60 Teilnehmer trafen sich am 09.03.2023 um sich zu spannenden Themen aus den Bereichen Logistimmobilien – und Flächen auszutauschen. Nach der Begrüßung durch Frank Oelschläger (Präsident des LOG-IT Club) und Bertram Gaiser (Geschäftsführer der Standort Niederrhein GmbH) führte Peter Abelmann als Geschäftsführer des Clubs durch den Nachmittag.

Im ersten Vortragsblock ging es um “Transformation”. Als erster Aspekt wurde dabei das „Das Prinzip Cradle to Cradle am Beispiel der neuen Logistikimmobilie von Levis in Dorsten“ vom Herrn Viktor Hasselbring (EPEA  - Part of Drees and Sommer) vorgestellt. Er gab tiefe Einblicke, wie eine Logistikimmobilie so geplant und gebaut werden kann, dass in einer späteren Phase alle Baumaterialien wieder neuen Nutzungen zugeführt werden können. Ebenfalls mit Transformation hat die Energiegewinnung durch LogistikImmobilien zu tun. Hier stellte Tilo Nahrath (RE.source Projects GmbH) die Initiative „The Power of Logistics“ der BVL vor, die dafür sogen möchte, dass mehr Fotovoltaik auf Logistikgebäude kommt und damit auch das Image der Logistik verbessert wird.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um die Fragestellung „Wie weiter mit den LogistikImmobilien in NRW!“ Dazu stellte Herrn Marco Gaffrey von der GARBE Industrial Real Estate GmbH eine Umfrage zum Standort NRW vor, die im Herbst gemeinsam mit JLL durchgeführt wurde. In der weiteren Diskussion ging es dann um alle aktuellen Fragen wie der Flächenengpass, die Nachhaltigkeit aber auch Herausforderungen wie Finanzierung und Inflation. Es diskutieren Denise Kromreich (ANTEON Immobilien GmbH & Co. KG), Frank Oelschläger (GILOG GmbH), Philipp Reitzenstein (JLL SE), Dr. Sandra Strohbücker (Duisport) und Daniel Dieker (WFMG- Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH). Einig waren sich in dieser Diskussion alle, dass der Markt und die Rahmenbedingungen derzeit sehr dynamisch sind und sich die Situation weiter stark verändern wird.

Die Veranstaltung bot Gelegenheit sich zu den aktuellen Themen in der Welt der Logistikimmobilien auszutauschen und gab einen spannenden Blick in die Zukunft. Zum Abschluss gab es zwar keine genauen Prognosen, aber durchaus Wünsche für die nächsten Jahre. Hier stehen für alle eine gute und vor allem offene Zusammenarbeit im Vordergrund.