NRW hofft auf ein gutes Logistikjahr 2018

Zum Jahreswechsel steigt der Indikatorwert des NRW.LOGISTIKINDEX nach einer Verschnaufpause im Vormonat wieder an. Im Bund ist diese positive Entwicklung auf die günstigere Einschätzung der aktuellen Geschäftslage zurückzuführen. In NRW trägt zudem der Blick auf die kommenden drei Monate dazu bei und sorgt für einen noch etwas stärkeren Anstieg. Der Indikatorwert vom Ende des dritten Quartals 2017 konnte zwar noch nicht wieder erreicht werden, trotzdem befinden wir uns in einer stabilen Hochphase. Zwar fallen die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2018 etwas differenzierter aus als im Vormonat und bringen vermehrt auch pessimistische Stimmen hervor, jedoch ist etwas Skepsis und Vorsicht bei der Bewertung der aktuellen Geschäftslage sicherlich nicht verwunderlich. In der Gesamtheit fallen die Erwartungen der Transport- und Logistikunternehmen an das Logistikjahr 2018 jedoch sehr positiv aus und übertreffen sogar die Erwartungen an das Vorjahr. Die große Mehrheit geht sowohl in NRW als auch im Bund mit einer noch günstigeren als der ohnehin schon sehr guten Geschäftsentwicklung aus. Einhergehend mit diesen Erwartungen sind sich alle NRW-Unternehmen sicher, 2018 höhere Preise am Mark erzielen zu können. Wenig überraschend rechnet die Mehrheit aller befragten Logistiker allerdings auch mit höheren Kosten, in NRW sind es sogar wiederum 100%. Ein wesentlicher Treiber ist der erhöhte Beschäftigungsbedarf, welcher auch für 2018 mehrheitlich prognostiziert wird.

Mit dem NRW.LOGISTIKINDEX beobachtet das LogistikCluster NRW ständig die Logistik-Branchenentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Der NRW.LOGISTIKINDEX ist ein quartalsweise ermittelter Indikator, der die brancheninterne Wirtschaftslage und -zukunft zeigt. Es werden nicht nur kurzfristige, konjunkturellbedingte Erwartungen abgefragt, vielmehr verfolgt dieser Index darüber hinaus das Ziel, langfristige, wachstumsbedingte Tendenzen insbesondere für das Land Nordrhein-Westfalen aufzudecken. Der Index soll den im Cluster organisierten Unternehmen helfen, ihre Lage im Wettbewerb realistisch einzuschätzen. Er dient außerdem dazu den Mitgliedern einen Informationsvorsprung zu sichern. Somit ist der NRW.LOGISTIKINDEX ein aktiver Teil einer positiven Clusterentwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Der nächste NRW.LOGISTIKINDEX für die Öffentlichkeit erscheint im April 2018.

Die Vollauswertung des NRW.LOGISTIKINDEX, sowie eine monatliche Klimakurve erhalten die Mitglieder des LogistikClusters NRW. Hier können Sie Mitglied werden. [mehr...]

Login
Benutzername
Passwort

Termine

01.09.2018

NRW-Tag in Essen

Treffer 1 bis 3 von 4
<< erste < vorherige 1-3 4-4 nächste > letzte >>

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

vorankommen NRW Bündnis für Mobilität

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010