< Das Kompetenznetz Logistik.NRW geht an den Start
20.06.2018 13:43 Alter: 91 days

LogistiKids 2017 bei DHL in Essen & Startschuss für die LogistiKids 2018


Essen. An zwei Terminen durften die Sieger des Ideenwettbewerbs LogistiKids 2017 das DHL Vertriebszentrum in Essen durcheinander wirbeln. Diese Chance nahmen 18 Kinder der AWO Kindertagesstätte Heliosweg aus Dortmund am 11. und 30 Kinder der Grundschule Im Emscherbruch aus Gelsenkirchen am 18. Juni wahr. Am Anfang der Besuche standen ein herzliches Willkommen sowie leckere Snacks zur Stärkung. Anschließend ging es auf die Reise durch die Hallen. Die freundlichen DHL-Mitarbeiter erklärten den wissbegierigen Kindern Fließbänder, Knöpfe und Prozesse. Am Ende eroberten die LogistiKids noch ein Zustellfahrzeug. Hier durften die Kleinen dann zumindest für einen kurzen Moment Paketboten sein.   

Die nächste Runde des Ideenwettbewerbs hat bereits begonnen. Am 18. Juni fiel der Startschuss für die LogistiKids 2018. Die Initiatoren des Wettbewerbs, das Kompetenznetz Logistik.NRW und die nordrhein-westfälischen Industrie- und Handelskammern werden durch NRW-Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, als Schirmherr sowie durch Partner und Sponsoren aus der Wirtschaft tatkräftig unterstützt.

Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sollen im landesweit ausgerufenen Wettbewerb auf unterhaltsame und spielerische Weise die Welt der Logistik kennenlernen. Malen, basteln, bauen, filmen, experimentieren – alles ist erlaubt. Für beide Teilnehmergruppen gibt es wieder tolle Sach- und Geldpreise zu gewinnen. Und natürlich wird auch dieses Mal wieder ein Besuch bei DHL in Essen angeboten.  

„Wie kommt die Banane in das Supermarktregal?“ (Kindergärten) und „Aus dem Wald in die Schule: Wie kommen die Tische in unsere Klasse“ (Grundschulen) lauten die diesjährigen Fragestellungen. Knifflige Fragen, die noch nicht einmal jeder Erwachsene so einfach beantworten kann. Ab sofort können sich Einrichtungen für den Wettbewerb anmelden und dann bis zum 2. November die „Aufgaben“ bearbeiten.

Informationen zur Anmeldung zum diesjährigen Wettbewerb sowie Eindrücke aus dem Ideenwettbewerb 2017 erhalten Sie hier.


Login
Benutzername
Passwort

Keine Nachrichten in dieser Ansicht.

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

vorankommen NRW Bündnis für Mobilität

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010