IHK Mittleres Ruhrgebiet

IHK Mittleres Ruhrgebiet

Der Bezirk der IHK Mittleres Ruhrgebiet umfasst die Städte Bochum, Herne, Witten und Hattingen mit knapp 28.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Im zentralen Ruhrgebiet profitieren die Unternehmen der Transport- und Logistikbranche im Besonderen von der grundsätzlich guten Verkehrsinfrastruktur, der Nähe zu Absatzmärkten und Kunden sowie der Anbindung an internationale Verkehrsrelationen.

Für die Vollversammlung der IHK Mittleres Ruhrgebiet ist der Megatrend Mobilität eines der wichtigsten Zukunftsthemen – ein Megatrend, der heute schon Handeln erfordert, weil er alle Unternehmen berührt. An vielen Stellen droht der Verkehrskollaps, in NRW hat das „Jahrzehnt der Baustellen“ begonnen, Autonomes Fahren wird diskutiert – die Digitalisierung verändert auch unsere Mobilität. Gleichzeitig sinkt die Bedeutung des Autos als Statussymbol, zwingt der Klimawandel zum radikalen Umdenken in der Verkehrspolitik.

Alltag und Arbeitswelt werden sich verändern – wir müssen die Veränderung mitgestalten: Mobilität im Ballungsraum „Metropole Ruhr“ verlangt darüber hinaus auch, nach den effizientesten Lösungen zu suchen, um (auch) in der Zukunft den schnellen Fluss von Gütern und Personen zu gewährleisten.

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet will seine Mitgliedsunternehmen für die Thematik sensibilisieren und als Trendscout über die Entwicklungen vor Ort, aber auch weltweit informieren. Dazu nutzen wir unsere Netzwerke – und insbesondere unsere regionale Business-Plattform netzn. Wir haben einen „Innovationskreis Mobilitätswirtschaft“ ins Leben gerufen, unser neues Veranstaltungsformat, der RuhrFaktor, greift das Thema Mobilität jedes Jahr auf. Ziel ist es, im Diskurs regionale Lösungen zu erarbeiten.

Kontakt

IHK Mittleres Ruhrgebiet
Jörn Kleinelümern

Ostring 30-32

44787 Bochum

kleineluemern@bochum.ihk.de






zur Website des Unternehmens

zurück zur Liste

Login
Benutzername
Passwort

Termine

News

25.06.2019

Digitalisierung

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

vorankommen NRW Bündnis für Mobilität

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010