Timocom Soft- und Hardware GmbH

Timocom Soft- und Hardware GmbH

Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH ist ein IT-Dienstleister für die Transport- und Logistikbranche, der europaweit tätig ist. Genauso international wie unser Geschäftsfeld ist auch unsere Belegschaft. Mit einem Team von über 400 Mitarbeitern aus mehr als 30 Ländern entwickeln wir Technologien und Services, die den Geschäftsalltag effizienter und produktiver gestalten. Egal ob Frachtführer, Speditionen oder Verlader – alle an Transporten beteiligte Unternehmen profitieren von den TimoCom-Produkten. Neben dem Marktführer unter den Laderaum- und Frachtenbörsen in Europa TC Truck&Cargo®, bietet TimoCom noch weitere Businesslösungen für die Transportbranche an. So beispielsweise TC eBid®, die Plattform für europaweite Transport-Ausschreibungen, und TC eMap®, ein Programm zur Routenplanung und Kostenkalkulation für Transportunternehmen mit integrierter Tracking-Funktion. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von TimoCom bereits vor vielen Jahren.

Im April 1997, also einige Monate vor dem Start der Transportbörse, suchte der Spediteur Jens Thiermann nach einer europaweiten Vergabeplattform für Transportaufträge. Doch keine der damals angebotenen entsprach seinen Anforderungen. Thiermann kam zu dem Schluss, selbst eine Fracht- und Laderaumbörse zu entwickeln. Schon am nächsten Tag ging es los: Tagsüber liefen die Geschäfte in der Spedition normal weiter. Nach Feierabend und am Wochenende trieb er die Entwicklung von TC Truck&Cargo® voran.

Nachdem die Laderaum- und Frachtenbörse an den Start gegangen war, wurden die gesteckten Ziele schneller erreicht als erwartet und so gab es bereits nach kurzer Zeit Pläne für weitere Produkte. Im Herbst 2009 wurden damit begonnen, sie umzusetzen und TimoCom machte den nächsten großen Schritt in der Unternehmensentwicklung: Die Produkteinführung von TC eBid®. Die Ausschreibungsplattform für Transportaufträge wurde entwickelt, um das europaweite Kontraktgeschäft für die gesamte Transportkette zu optimieren. Die Plattform vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen Spediteuren, Logistikern sowie Industrie- und Handelsunternehmen und macht das Geschäft produktiver und transparenter.

Im September 2012 wurde Europas größte Lagerbörse als logische Erweiterung des Produktportfolios von TimoCom auf den Markt gebracht. Hier haben Unternehmen Zugriff auf bis zu 30.000 passgenaue Lager- und Logistikflächen. Bereits ein Jahr später ging TC eMap®, eine Routen- und Kalkulationslösung mit integrierter Ortungsfunktion, an den Start. Die Tracking-Lösung kann alle gängigen Telematiksysteme in nur einer Plattform anzeigen. Das schafft Vertrauen bei Auftraggebern und spart wertvolle Zeit. Der jüngste Meilenstein ist TC Login. Über diesen in die Transportbarometer-App integrierten Zugang können sich Kunden mobil in ihre TimoCom-Accounts einloggen. So haben sie jederzeit und überall vollen Zugriff auf alle gebuchten TimoCom-Plattformen. Weitere Infos zu TimoCom auch unter www.timocom.com

Kontakt

TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Bessemerstraße 2-4
DE-40699 Erkrath

www.timocom.com

zur Website des Unternehmens

zurück zur Liste

Login
Benutzername
Passwort

Förderung

Zeil2NRW Webseite

Partner

vorankommen NRW Bündnis für Mobilität

Effizienz Cluster Logistik Ruhr

www.allianz-pro-industrie.nrw.de

www.logistik-initiativen.de

www.nrwinvest.com



Wettbewerb

nrw-logistikstandort-des-jahres-2010